7-Saiter Workshop Übung 5

Wo wir gerade schon mal bei Vai sind. Auf dem „7th Heaven” Video von Ibanez, berichtet Steve von der unglaublichen stilistischen Flexibilität, die einem der Gebrauch einer siebensaitigen Axt bescheren kann. Rock hatten wir, akustik-Sound auch, fehlt uns eigentlich nur noch eine weitere wichtige Bastion des kreativen Umgangs mit dem Instrument Gitarre: Der Jazz !!!!

Und richtig: Auch hier wird man in Punkto „vielsaitigkeit” sehr schnell fündig. Neben dem brasilianischen Gitarristen Egberto Gismonti, macht gerade in den Staaten ein weiterer echter Chord-Virtuose von sich reden. Sein Name Jerry Sims. Seine Spezialität:

Walking Bass Lines, gespielt auf einer siebensaitigen Jazz-Gitarre ( Ibanez AF 207).

Jerry verwendet, als Stimmung für die tiefe Bass-Saite, nicht das uns mittlerweile ja schon ans Herz gewachsene B, sondern stimmt die Saite auf A runter. Alle anderen Strings bleiben im Standard Tuning (A E A D G B E).

Diese Stimmung biete den Vorteil, daß man seine normalen Chords mit den konventionellen Bass-Tönen einer A-Saite spielen kann, das Ganze aber eine fette Oktave tiefer klingt, als gewohnt. So werden seine Bass-Linien zu Ereignissen mit echter Tiefenwirkung. Als Beispiel für eine typische Bass-Linie in Kombination mit einer II.-V.-I. Verbindung in Ab-Dur, will ich Euch das letzte Beispiel meines kleinen Workouts zum Thema „siebter Himmel” ans Herz legen.

Ich verwende hier, neben den normalen Bass-Tönen der Chords, Quinten und chromatische Durchgangstöne. Das Ganze habe ich in einer typisch Latin-Jazz-Rhythmik angelegt.

7-Saiter Workshop Übung 57-Saiter Workshop 5

zurück - Workshop Start - Home planet guitar