von Hansi Tietgen

Sein präzises Riffing ist das Markenzeichen der Stuttgarter Nu-Metal Combo Farmerboys. Alex ist ein engagierter Verfechter des ABERBITTEIMMERMITMETRONOM-Trainings, eine Vorgegensweise, die seine Rhythmusarbeit zu einer echten Waffe werden lies. Hier sitzt jeder Ton. In unserem folgenden Workshop wollen wir dich mit Themen wie Tunings, Powerriffing und einer kleinen Abhandlung zur richtigen Übephilosophioe versorgen. Bitte anschnallen!

TIPP 1: Drei Dinge braucht der Mensch - Eine Gitarre, ein Metronom und ein Aufnahmegerät. Um im Studio einen richtig fetten Powersound auf's Band zu bekommen setzt Alex, von jeher, auf das Doppeln seiner Riffs auf einer zweiten Spur. Die Grundlagen für die dazu nötige spieltechnische Präzison schaffte sich der Gitarrist schon zu einem recht frühen Zeitpunkt seiner Karriere. Sparringspartner während seiner Übesitzungen: Ein Metronom und ein Tascam 4-Spur Recorder. Alex war ständig damit beschäftigt, irgendwelche Riffs aufzunehmen und sie dann, so präzise und tide wie eben möglich, zu doppeln. Die so gemachten Spielerfahrungen bilden die Grundlage seines Sounds und sind die Garanten für Gitarren-Power bis der Artzt kommt.

DIE TUNINGS:
Mr. Scholpp setzt, wie viele seiner Berufskollegen, auf das Runterstimmen seiner Arbeitsgeräte.

Die Stimmung seiner Gitarren basiert auf einem normalen Dropped D Tuning: D  A  D  G  B  E

Doch Alex setzt noch einen drauf. Die absolute Heaviness erreicht er, indem er die Saiten seiner ESPs noch um eine weitere Stufe herunterstimmt: B  F#  B  E  G#  C#

!AS: Das normale Dropped D Tuning war mir irgendwann einfach nicht mehr Heavy genug. Also fing ich damit an meine Klampfe, ausgehend von einem Standard Dropped D Tuning, einen kompletten Ganzton nach unten zu tunen. ( C  G  C  F  A  D). Um der eintretenden Schlaffheit der Saiten entgegenzuwirken, zog ich damals einen Light Top/Heavy Bottom Satz auf ( 010- 052). Doch das war immer noch nicht genug. Während der Aufnahmesession zu unserem zweiten Album ging ich deshalb noch einen Schritt weiter und schraubte meine Axt um einen weiteren Halbtonschritt (B  F#  B  E  G#  C#) herunter. Da ich Saiten-Endorser von S.I.T. Strings bin, habe ich mir dann einen Custom-Saitensatz in der Stärke 011, 014, 020, 034, 044, 056 zusammenstellen lassen. Dicker geht nicht, sonst passt die tiefe E-Saite nicht mehr durch die Bohrung der Mechanik (lacht!)

nächste Seite