Matthias Jabs Workshop Übung 3

„Mattes” hat mir während unsere Gesprächs verraten, dass er sich in seiner Jugend auch schon mal mit dem Einstudieren klassischer Etüden gequält hat. Namentlich zu erwähnen wäre da ein Violinen-Konzert von Mendelssohn-Bartholdy. Die Versuche die Läufe auf seine Gitarre umzusetzen haben seine Spiel-Technik einen gehörigen Schritt weiter nach Vorne gebracht. Diesem Abschnitt seiner Entwicklung widmet er den Lick aus Abbildung 3, der sich ziemlich cool durch die A-harmonische Moll Scale arbeitet !

Technik: Die Übung eignet sich Bestens zur Schulung der Koordination von rechter- und linker Hand. Technik des Tages ist hierbei -natürlich- das alternate Picking. Matthias Tipp zum Thema: Zieht euch das Teil in Ruhe drauf und laßt euren Händen die Möglichkeit, sich bei einem gemäßigten Tempo aneinander zu gewöhnen. Neben dem Picking zeigt euch der Lick eine Möglichkeit auf, wie man mit Hilfe von Slidings, die einzelnen Lagen der A harmonischen Moll Scale miteinander verbinden kann.

Paul Gilbert Übung 1 Audio

zurück - Workshop Start - Home planet guitar