How To Play Like Korns Head and Munky

von Hansi Tietgen

Mit ihrem Spiel waren die beiden Korn Gitarristen Head und Munky maßgeblich an der Prägung des Begriffes New Metal Guitar beteiligt. Ihre rythmisch ausgecheckten, oft leicht dissonanten Duo-Riff Attacken machten sie zu den Helden einer sich schnell verändernden Metal Szene. Dabei nutzten sie recht früh die Vorteile 7-Saitiger Gitarren und versorgten so ihre Licks mit einem Plus an Power.

Doch im Normalfall setzen die beiden noch einen drauf. Um noch mehr Tiefbassenergie aus ihren Klampfen zu quetschen, bevorzugen es die Kornboys, ihre Äxte um einen weiteren Ganzton runterzustimmen.

7-String Normal Tuning
7-String Ganzton tiefer

Trotz aller Extravaganz nutzen die beiden Gitarreros zur Erstellung ihrer Mega-Riffs hauptsächlich Standard-Tools. Open String Lix kommen genauso zum Einsatz wie cooles Oktav- und Powerchordspiel. Unsere erste Übung ist ein gutes Beispiel für den Gebrauch der angesprochenen Varianten. Die beiden nutzen die Kraft der zusätzlichen B-String optimal aus, indem sie die Saite intensiv in ihre Riffkonstruktionen integrieren.

B-Power hören

Schon im ersten Takt kann man die volle Kraft der B-String geniessen. Eigentlich besteht sogar der komplette Takt ausschließlich aus dem Ton B. Durch geschicktes Oktavieren erreichen Head und Munky ein interessantes Phrasing, das sich auch im zweiten Takt des Riffs fortsetzt. In Takt 3 greifen die beiden Neu-Metaller schließlich auf eine echte Ikone des modernen Rock-Biz zurück, dem Oktavgriff. Falls du noch keine Erfahrungen im Umgang mit Oktaven gemacht hast, hier einige Diagramme der wichtigsten Griffbilder.

F Oktav Griff
G Oktav Griff
C Oktav Griff

 

nächste Seite

home planet-guitar