How To Play Like-Weezer Seite 2

Obwohl Rivers mit einer ganz hervorragenden Spieltechnik ausgestattet ist, bevorzugt er einen eher songdienlichen Umgang mit seinem Instrument. Viele der Soli auf dem grünen Album basieren auf einer gitarristischen Umsetzung der unterschiedlichen Gesangslinie der Songs. Um die Impros mit der nötigen Attitude zu versorgen, zieht Rivers das komplette Register seiner gitarristischen Ausdrucksmöglichkeiten. Egal ob coole Slidings, heiße Bendings oder raffinierte Triller- Mr. Cuomo hat alles im Griff.

Um dir seine Spielweise näher zu bringen, habe ich dir einmal eine typische Gitarren-Hookline a la' Rivers Cuomo notiert. Sie ist recht einfach, erfüllt aber ihre Aufgabe sich in die Gehörgänge der musikliebenden Bevölkerung einzugraben, ganz hervorragend. Als Begleitung dient uns die auf der letzen Seite vorgestellte Rhythmusgitarre.

Crab Attack hören

Das Solo ist ein sehr schönes Beispiel für Rivers Umgang mit Slidings und Trillern. Sie machen aus der hookigen Melodie ein gitarristisches Ereignis!

TIPP: Versuche doch auch selber einmal griffige Gitarrenthemen über dem Jam Track zu entwickeln. Als Sänger ist es Rivers natürlich gewohnt genau die Melodie zu finden, die ein Song braucht um richtig zu wirken. Aber das kannst du auch! Hör dir die Akkordfolge mehrmals hintereinander an und summe (oder singe) Melodielinien die dir gerade in den Kopf kommen. Wenn du die ideale Line gefunden hast ist es an der Zeit dir deine Gitarre zu schnappen und die Hitmelodie in Spee auf dein Instrument zu übertragen. Du wirst sehen: Diese Methode wird dich auf ganz neue Ideen bringen, denn sie macht frei von eingefahrene Lix, die oft von den Fingern und nicht vom Kopf vorgegeben werden !

Falls du dennoch auch mal konventionell zur Sache gehen möchtest, ist das natürlich kein Problem. Die Skalen die sich am besten zum solistischen beackern des Jam Track eignen sind: Die A Blues Scale, die A-Natürlich Moll Tonleiter und die beliebte A- Moll Pentatonik. Have A Try!

 

nächste Seite

Seite 1 - Home planet guitar