How To Play Contemporary Rock Teil 3 - Seite 2

Unser erstes Riff orientiert sich stilistisch an der Spielweise von Tom Morello, seines Zeichens Axeman der Crossover Combo Rage Against The Machine.

Riff Thang

Schon in unserem ersten Beispiel zum Thema, wirst du mit einem typischen rhythmischen Merkmalen des Crossover Playings konfrontiert: Dem intensiven Einsatz von 16'tel Noten. Bevor du jetzt anfängst in die Saiten zu greifen solltest du dir das Beispiel zunächst einmal mehrmals hintereinander anhören. So gibst du dir die Chance, dich langsam aber sicher an die Rhythmik des Riffs zu gewöhnen. Das Ganze wird zum puren Ereigniss, wenn du dir zusätzlich auch die Slo Mo Version auf die Platte lädst. Sie ist noch eine Spur übersichtlicher und kann dir, bei etwaigen Verständnisschwierigkeiten, sicher über den Berg helfen. Nach dieser vertauensbildenden Maßnahme ist es an der Zeit, dich auch praktisch mit der Nummer zu beschäftigen. Viel Spass!

ÜBRIGENS: Die Töne des Riffs entstammen allesamt der gemeinen E Moll Pentatonik.

< vorige Seitenächste Seite >