Glossar - Thema: Sus-Akkorde

Der Begriff "sus" steht für das englische Wort "suspension", was nichts anderes als Vorhalt bedeutet. Als Eselsbrücke kann man auch an das nette Wort "Suspendierung" denken, was den Sachverhalt wohl am ehesten trifft. Aus dem Ursprungsakkord fällt nämlich, sobald der Begriff "sus" ins Spiel kommt, ein Ton heraus.

Er wird quasi "suspendiert" und es trifft leider immer denselben. Der Ton, auf den man es hier abgesehen hat: Die Terz (siehe Abbildung) .

In unserem konkreten Beispiel "sus4" wird die Terz also durch eine reine Quarte (4) ersetzt. Der Fach-Chinese würde sagen: Die Quarte wird vor die Terz gehalten (Vorhalt). Erzeugt eine Suspendierung im menschlichen Leben eher Frustration und Depression kann sie, im Akkord-Business für erholsame Abwechslung sorgen.

Hör dir doch mal an, wie schön ein D-Dur-Chord mit seinem Dsus4 Verwandten harmonisieren kann:

Hörbeispiel Dsus4

Es gibt noch eine weiter Möglichkeit, diese "Technik" einzusetzen. Den sus2-Akkord.

Hier ersetze ich die Terz durch eine große Sekunde (gr.2).

Auch diese Spielart macht im Akkord-Leben echt was her. Bitte anhören:

Hörbeispiel Asus2

 

Zum Glossarindex