Lick der Woche 41 Spezial- Erweiterte Pentatonik -Seite 2

Kommen wir also zu unserem Solo. Und das ist diesmal so umfangreich, dass wir es auf zwei separaten Seiten unterbringen mussten. Klicke auf die verkleinerten Images unten und drucke dir die Noten in den sich öffnenden Fenstern aus.

Solo anhören

Die Noten Teil 1 Die Noten Teil 2
Die Analyse

Wie Eingangs schon erwähnt, arbeitet das Solo nahezu ausschließlich mit Tönen der erweiterten Pentatonik. Den ersten Teil der Studie (die Takte 1-3) gestalte ich, indem ich einzelne Lagen der Skala unter Zuhilfenahme von Slidings miteinander verbinde. Diese Maßnahme verleiht der Melodie eine ziemlich abgefahrene "Attitüde" und da selbst einfache Linien auf diese Weise ein ganz spezielles Flair erhalten, lohnt es sich auf jeden Fall, dass Spielprinzip auch einmal in anderen Zusammenhängen anzutesten!

Die Takte 4 bis 6 gehören ausschließlich der "gewöhnlichen" Blues-Scale. Der erste Erweiterungston kommt in Takt 7 zum Einsatz. Der Ton A (10.Bd B-Saite) übernimmt, bezieht man ihn auf den Grundton der Skala (C), die Aufgabe der großen Sexte und verleiht der Tonleiter nicht nur einen interessanteren Sound, sondern sorgt gleichzeitig dafür, dass schnellere Lix spieltechnisch einfacher von der Hand gehen. Rhythmisch etwas komplexer wird es in Takt 8. In diesem Zusammenhang empfehlen wir dir, dir das Audio zum Song einige male hintereinander anzuhören. So machst du dich mit der Spielweise des Pattern vertraut und es wird dir wesentlich leichter fallen, die Rhythmik nachzuvollziehen.

Durch ein Sliding am Ende des Taktes (8) wechsle ich die Lage und begebe mich in die benachbarte Position der Skala. Um den Lagenwechsel für dich besser nachvollziehbar zu machen, haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und dir den Fingersatz in der PG typischen Weise aufbereitet. ;-)

Nach einigen interessanten Exkursen innerhalb der oben vorgestellten Tonleiter, geht es in Takt 11 mit einem sehr effektiven Verbindungs-Pattern zurück in die Ausgangsposition - die Lage Numero 8. Danach folgen einige coole Bending Attacken und eine sehr ergiebige Kombination interessanter Erweiterte Pentatonik Pattern. Bei dem im Notenbild violett markierten Ton handelt es sich übrigens um die oktavierte Kopie der großen Terz von C (der Note E). Das Pattern habe ich vor langer Zeit von einem weltbekannten Arbeitskollegen, dem Guitar Maniac Joe Satriani abgekupfert.

Hier die Skala in Reinform:

TIPP: Das Solo strotzt nur so vor interessanten Lix und Pattern. Nutze die Gelegenheit und erweitere dein Lick-Repertoire mit deinen persönlichen Favourites- es lohnt sich.

Okay, das war es mal wieder. In diesem Zusammenhang möchte ich dir noch einmal mein Buch Scales'n'more ans Herz legen. Es liefert dir alle Infos die du benötigst, um ein echter Skalen-Experte zu werden. Und jede Menge heißer Lix und Solos gibt es gratis dazu.

Hansi Tietgen

 

 

Planet Guitar Buch Tipp

Verlag: Voggenreiter
Autor: Jeremy Sash
Titel: Supersonic Guitar Improvisation

Neue Möglichkeiten zur kreativen Entwicklung eines eigenständigen Solostils für Anfänger und Profis. Tipps zur Motivbildung, Stimmführung, Phrasierung, Spezialeffekten, Akkordstrukturen und Arpeggien, traditionellen und exotischen Skalen etc.

Din A4 136 Seiten mit Play-Along CD! € 22,95

ISBN: 3-8024-0347-9

 

zum Voggenreiter-Verlag - zur Amazon.de Buchbestellung

 

 

Seite 1 - home planet-guitar