Lick der Woche New Rock Special II
P.O.D. - Sleeping Awake Teil 1

von Hansi Tietgen

Mit ihrem Album Satellite schafften die Power-Rocker aus San Diego 2001 den Durchbruch und wurden zu einem der angesagtesten Acts der Nu Metal Gemeinde. Spätestens mit der Soundtrack-Single des Hollywood Megasellers Matrix Reloaded, dem Song Sleeping Awake, ist die Musik des Quartetts aber auch der breiten Masse der Kino-Freaks ans Herz gewachsen. In unserem Liwo NuRock Special haben wir die beinharten Riffs der Nummer etwas genauer unter die Lupe genommen.

Den Einstieg in die Matrix machen wir heute mit dem Strophen-Teil des Songs. Hier zunächst einmal die Noten (und unsere Audio-Version) zum "Download".

Sleeping Awake Verse hören

Dieser LIWO wird euch präsentiert von
Korg /Toneworks

Sound-Info:

Eingespielt mit dem Rectifier Model des Vox AD 120 VTX Valvetronix Combo Amps.

P.O.D. Gitarrist Marco spielt das Riff auf einer im Standard Drop D Tuning gestimmten Gitarre.

TIPP: Weitere Infos zum Drop D Tuning finden New Rock Einsteiger hier.

Aber das verwendete Drop D Tuning ist nicht die einzige Spezialität, die Marco und seine Kumpanen auf Lager haben. Wie du der Notation entnehmen kannst, verwenden die vier NuRocker zur rhythmischen Ausgestaltung des Songs eine Taktart mit der Bezeichnung "Sechs/Achtel-Takt". Was sich hinter dieser "Formel" verbirgt, erfährst du auf der nächsten Seite.

nächste Seite...

Der P.O.D. Workshop komplett
Seite1 - Seite2 - Seite3 - Seite4 - Seite5 - Seite6

zurück...

Planet Guitar Home