Lick der Woche - Puddle Of Mudd - Away From Me

Nach ihrem Durchbruch mit dem Album vcvc und Songs wie Control oder Blurry, legt P.O.M. mit Life On Display jetzt ein perfektes zweites Album nach. Erwachsener und "echter" denn je präsentiert das dynamische Quartett 13 coole Rock-Songs in durchweg hervorragender Qualität. In unserem LIWO haben wir uns das Intro der ersten Singleauskopplung, des heftigen NewRockers Away From Me vorgenommen.

Genau wie bei den meisten Songs des letzten Albums, setzen die beiden Gitarristen Wes Scantlin und Paul Phillips in Sachen Tuning auch bei dieser Nummer wieder auf das Herunterstimmen der Saiten um einen Halbton. Damit du sofort loslegen kannst,haben wir in unserer Version der Nummer allerdings darauf verzichtet und das Ganze im Normaltuning aufgenommen.

Intro Away From Me hören
Dieser Workshop wird gesponsort von Finale Guitar - dem Notensatz-Programm für Gitarristen!

ÜBRIGENS: Da das Notenbild recht groß ausgefallen ist, haben wir es auf einer gesonderten Seite geparkt. Klicke auf das verkleinerte Image und druckt dir den Song separat aus.

Falls du den Song trotzdem im Original-Tuning zum Besten geben möchtest, haben wir ewas für dich: klicke auf die einzelnen Saiten in der nachfolgenden Animation und hörīdir an, wie die Drähte in der benötigten Tuning-Variante zu klingen haben. Falls du Probleme mit dem "tuning by ear" haben solltest, empfehlen wir dir den Korg Tuner GT-12 mit integrierter Open Tuning Funktion.

Der coole Sound des Intros basiert auf der Kombination der offenen B-Saite mit einer auf der G-Saite gespielten Melodie-Linie. Die verwendeten Töne stammen allesamt aus der normalen C-Dur Skala. Durch die Kombination mit der offenen B-String, ergibt sich allerdings ein B-lokrischer Sound, mit seinem typischen, leicht "schrägen" Flair.

ÜBRIGENS: Die lokrische Skala ist eine Kirchentonleiter (oder Mode) die auf der VII.Stufe der "gemeinen" Dur-Tonleiter zu finden ist. Aber keine Sorge: Da eine Erklärung des Sachverhalts sehr aufwändig wäre, (und außerdem für das Spielen des Intros nicht nötig ist) schenken wir uns die Details und verweisen interessierte Gitarristen, dreist wie wir nun mal sind, stattdessen auf Hansi Tietgens Buch Scales ´n´more. Hier finden ambitionierte Musiker umfangreiche Infos und Übungen zu den angesagtesten Skalen des Rock-Biz. Weitere Infos gibt´s hier.

Damit du auch eigene Experimente mit der Skalen/Open-String Kombination machen kannst, haben wir die komplette B-Lokrische Scale (C-Dur) im "One String Format" notiert. Bedien dich!

 

Spieltechnisch setzt Paul beim Intro auf die Verwendung des Alternate Picking, die Wechselschlagtechnik. Aber Achtung: Die Slidings innerhalb der Melodie-Linie finden ohne zusätzliches Anschlagen statt. Das ist zu Beginn nicht ganz leicht. Wenn du das Teil einige male in Slo-Mo durchgezockt hast, wird dir auch dieses Spiel-Detail keine Probleme mehr bereiten.

Viel Spaß beim Üben.

bis bald

Hansi Tietgen

 

Planet Guitar Home
© 2003 Planet Guitar Online GmbH