Van Halen Unchained

Ich erinnere mich noch, als wäre es gestern gewesen: 1980, lange vor der Zeit der Multimedia-Keule, saß ich im elterlichen Wohnzimmer eines Schulfreundes und bestaunte ungläubig den flammneuen Beta-Max Videorecorder, mit Kabel-Fernbedienung! Für damalige Verhältnisse HighTech pur. Tatsächlich waren die Stubenrauchs die erste Familie in unserer Siedlung, die ein solches Meisterwerk japanischen Elektronikschaffens ihr Eigen nennen konnten. Doch das war nicht alles was mich an diesem Nachmittag im Herbst in den Bann zog. Noch besser war nämlich das, was mein Kumpel am Vortag als Test auf´s Band gebracht hatte: Ein Van Halen Konzert im Rahmen der ZDF Musiksendung Pop Rock in Concert. Ja, ihr habt richtig gehört: So waren sie damals- die Öffentlich-Rechtlichen.

Eines der Highlights der Show war der Song "Unchained" vom 1981er Album "Fair Warning", ein gnadenloser Rocker den Eddie Van Halen, in typischer Pose, auf seiner roten Charvel im legendären Stripe-Design abfackelte. Von diesem Zeitpunkt an gab es für uns zwei neue tägliche Rituale: Das Anschauen des Videos und der anschließende Rückzug in den Bastel-Keller, mit dem Traum, das Gesehen irgendwie auf unseren billigen Kaufhaus-Äxten nachzuvollziehen. Na ja, was soll ich sagen. Irgendwann hat es dann ja auch (so leidlich) geklappt. Wie lange es letztendlich gedauert hat, bleibt allerdings mein kleines Geheimnis :o))

Und damit auch ihr die Chance bekommt, euren Amps mit dem legendären "Unchained" Riff gehörig in den Hintern zu treten, habe ich mich jetzt, gut fünfundzwanzig Jahre später, dazu entschlossen den Mainpart des Nummer zu notieren und euch in einem Lick der Woche zur Verfügung zu stellen. Here we go!

Unchained Main-Riff hören...

ÜBRIGENS: Das Audio wurde mit dem neuen Toneworks AX3000G Multieffektprozessor eingespielt. Einen auführlichen Test findet ihr hier.

Die Basis des typischen Van Halen Sounds bildet eine Kombination aus Dur-Dreiklängen und Sus4 Akkorden. Zur Erinnerung noch einmal einige Facts zum Thema "Sus Chords": Das Anhängsel "Sus" steht für den Begriff Suspended und bezeichnet einen Akkord, der mit einem Vorhalt versehen wurde. Lässt man das Fachchinesisch einmal weg kann man die Sache folgendermaßen auf den Punkt bringen: Bei Sus Akkorden wird die Terz durch einen Alternativ-Ton ersetzt. Namentlich kommt bei einem Sus2 Akkord eine große Sekunde, bei der Sus4 Ausgabe eine Quarte zum Einsatz.

 
 
 
 

Für den nötigen Schub sorgt, neben einem Amp mit ausreichend Gain und einem Phaser, eine knallhart mit dem Handballen der rechten Hand abgedämpfte tiefe E-Saite. Die Spieltechnik, auch als Palm Mute bekannt, wird durch das Kürzel P.M. im Notentext eingefordert. Die richtige Dämpfungs-Dosis findet ihr am besten selber heraus. Frei nach dem Motto: Versuch macht kluch!

Na dann ab in den Keller und üben, üben, üben.

Viel Spaß wünschen Hansi Tietgen und das PG Team

Version zum Drucken!
zum PG - Forum
PG - LIWO Archiv
Planet Guitar Home
© Planet Guitar