Gibson Les Paul `57 Reissue Gold Top, "Dark Back"

Um die Exklusivität der revolutionären Les Paul noch zu unterstreichen, entschloss sich Gibson, die ersten Serien-Instrumente im Frühjahr 1952 mit einer goldenen Decke auszustatten: Die legendäre Gibson Les Paul Gold Top war geboren. Anfangs noch mit P-90 Tonabnehmern und Wrap-Around-Tailpiece ausgestattet, erschien 1957 die Version mit P.A.F. Humbuckern und Tune-O-Matic Bridge.

Bei Gitarristen besonders beliebt waren die so genannten "Dark Backs", Modelle deren Korpusrückseite und Hals mit einem sehr dunklem Finish versehen wurde, das in einem reizvollen Kontrast zu der goldenen Decke stand Die 1957 und 1958 vereinzelt gefertigten Modelle sind ganz eindeutig an der gelben Seriennummer auf der Kopfplattenrückseite zu identifizieren.

Nur für kurze Zeit sind jetzt Reissues der bei Sammlern in aller Welt begehrten "Dark Backs" in limitierter Auflage im Fachhandel erhältlich. Besonders erfreulich ist dabei die Tatsache, dass Gibson für diese wunderschönen Instrumente keinen Aufpreis gegenüber dem regulären Modell verlangt.

Die Unverbindliche Preisempfehlung für dieses Instrument liegt bei 3.479,- Euro.

Nähere Informationen gibt es beim deutschen Vertrieb:

M&T, Musik & Technik GmbH, Postfach 1930, 35008 Marburg, Tel. 06420/826-0, Fax 06420/826-599 E-Mail info@mundt.de, www.musikundtechnik.de

zurück...
Planet Guitar Home