Rory Gallagher: Irish Tour 1974

Titel
Rory Gallagher: Irish Tour 1974

Regioncode
Regionalcode 2, PAL

Spieldauer
83 Minuten

Grösser

 

DVD-Review Rory Gallagher: Irish Tour 1974

Die DVD Rory Gallagher: Irish Tour 1974 wurde unter Mitwirkung Donald Gallaghers, Bruder und Tourmanager des 1995 verstorbenen Musikers, aus vorhandenem Filmmaterial zusammengestellt, und überrascht bei den Konzertmitschnitten mit erstaunlich guter Audio-Qualität.

DVD-typisch gibt es -neben den schon als Video erschienenen Konzertmitschnitten und Filmszenen aus Dublin, Belfast und Cork- einige Zugaben und Optionen, wie beispielsweise die Möglichkeit, die Szenen vom Bassisten der Band, oder Donald Gallagher kommentieren zu lassen. Interview und Kommentare sind allerdings nicht immer einfach zu verstehen, da es bisweilen zu Dynamikproblemen mit der im Hintergrund laufenden Live-Musik kommt und die Iren ohnehin eine eigene Vorstellung von der englischen Sprache haben... .

Die beigefügten, bislang unveröffentlichten, kurzen Filmsequenzen von einer Japan-Tournee der Band sind qualitativ finsterstes "Super-8", und wahrscheinlich eher den eingefleischten Fans zugedacht. Musikalisch gilt das gezeigte Programm unter Blues-Rock-Kennern als der Querschnitt durch das Lebenswerk Rory Gallaghers schlechthin, und enthält dessen Top-Hits:

Walk On Hot Coals
Tattoo'd Lady
Who's That Coming ?
A Million Miles Away
Going To My Home Town
Cradle Rock
As The Crow Flies
Hands Up
Bullfrog Blues

Songs also, die allesamt durchaus zu den Klassikern dieser Musikrichtung gezählt werden können. Nahezu alle Stücke der improvisationsfreudigen Band haben Überlänge, so dass die DVD auch mit nur 9 Titeln ungefähr Spielfilmlänge erreicht.

Neben einigen sorgfältig ausgewählten Alltagsszenen und Bildern aus Irland begeistert -neben der Musik- vor allem die lockere Art der Musiker, die mit sichtbarem Spaß bei der Sache sind plus einem Rory Gallagher, der sich nicht zu schade ist, jungen Gitarristen zwischendurch auch mal ein paar Tips zu geben und kurz über seine Spielweise zu plaudern.

Fazit

Ein kleines Stück Rockgeschichte - für Gitarristen fast schon ein unbedingtes Muß! Gute Songs, gute Bilder, Partystimmung garantiert! (ds)

 

PG SERVICE: Interesse?! Kein Problem! Bestellen kannst du in unserem Partnershop AMAZON. Zapp rüber!

Zur CD-Review-ZonePlanet Guitar Home