Distorted Slap with HipHop Beat

von Oliver Poschmann

Die Slapping-Technik ist mittlerweile eine der populärsten Spieltechniken der Bassisten-Gilde. Wen wunderts, schließlich gehört das Spiel mit Pull und Slap gerade im Funk & Soul, aber auch in der Fusion-Musik schon seit vielen Jahren zum guten Ton. Doch in der letzten Zeit hat sich die aufällige Technik zunehmend auch in anderen Musik-Richtungen etabliert und ist so zu einem allgemeingültigen, von jedermann akzeptierten, Stilmittel gereift.

Parallel zu dieser Entwicklung, hat sich aber auch der Umgang mit der Spiel-Technik verändert. Viele der angesagtesten Bassisten sind mittlerweile dazu übergegangen ihre Slapeinlagen in ungewöhnliche Soundgewänder zu kleiden (z.B. verzerrt), eine Vorgehensweise die der alten Tante Slap einen völlig neuen und absolut speziellen Anstrich verleiht. Wenn man dann noch kuriose musikalische Kombinationen mit Musikstilen an den Start bringt, die traditionell eher selten mit Slapping in Berührung kommen, wie z.B. Hip Hop oder Metal, kann man sich der Aufmerksamkeit seiner Zuhörer sicher sein.

Als Backing für die zwei vorliegenden Beispiele mußte ein Hip Hop Beat im Tempo 110 BpM herhalten, über dem ich im wesentlichen recht typische Funk-Slaps im 16-tel Feel gespielt habe. Der Sound ist stark angezerrt und wird zusätzlich mit einer Technik verziert, die ich selber den Finger-Strum-Waver nenne. Das folgende Beispiel entstammt einer meiner Kompositionen mit dem vielsagenden Titel:

I'll never touch a keyboard in my life...hören

 

nächste Seite...
Seite 1 - Seite 2 - Seite 3
home planet-guitar