PG Chord Zone Part 5 Seite 2

Machen wir direkt noch eine Versuch. Der Grundton des folgenden Akkordes liegt auf der A-Saite. Seine jeweilige Bezeichnung richtet sich also nach dem Ton der an eben dieser Stelle zu liegen kommt.

Spiele ich das Griffbild im 5.Bund, so klingt ein D-Moll Akkord (A.Saite 5.Bd=D). Verschiebe ich den Griff in den 3. Bund, ändert der Akkord seinen Namen umgehend in C-Moll (A-Saite, 3.Bund=C).

Da sich die Tonart eines Barré-Griffs- je nach Typ - entweder nach dem Ton der E- oder der A-Saite richtet, sollte man sinnvollerweise genau diese Saiten-Töne auswendig kennen. Um dir das Lernen zu erleichtern, haben wir dir einen Flash-Film anzubieten, der auf Knopfdruck alle Infos "ausspuckt" die du benötigst, um souverän mit Barré-Akkorden umgehen zu können.

Ein Klick auf den Standard-Button zeigt dir die "normalen" Töne der E_und A-Saite. Der #-Button zeigt dir die durch ein Kreuz um einen Halbton erhöhten Noten. Der b-Button veranlasst die Animation, dir die um einen Halbton verminderten Töne anzuzeigen.

TIPP: Um dir das Ausdrucken zu erleichtern, haben wir die drei im Flash-Film dargestellten Griffbilder auch als PDF-File bzw. Html-Dokument anzubieten. Klicke auf den entsprechenden Link und drucke dir die Bilder aus.

Standard [pdf]
um Halbton erhöht [pdf]
um Halbton vermindert [pdf]

 

 

Seite 1 - nächste Seite

home planet-guitar