PG Chord Zone Part 6 Seite 2

Um ein wenig Routine zu bekommen, haben wir dir direkt noch ein zweites Anwendungsbespiel anzubieten. Der Grundton des folgenden Akkordes liegt auf der E-Saite. Seine jeweilige Bezeichnung richtet sich also nach dem Ton der an eben dieser Stelle zu liegen kommt.

Spiele ich das Griffbild im 10.Bund, so klingt ein D Powerchord (E-Saite 10. Bd=D). Verfrachte ich den Griff in den 8. Bund, ändert der Akkord seinen Namen in C 5 (E-Saite, 8. Bund= C).

Die siehst: Um die Akkorde im harten Musikeralltag korrekt "händeln" zu können, wäre es -genau wie bei den Barré-Griffen auch- angesagt die Töne der E-, und A-Saite auswendig zu lernen. In der folgenden Flash Animation findest du alle Infos, die du brauchst. Knopfdruck genügt!

Tipp: Ein Klick auf den Standard-Button zeigt dir die "normalen" Töne der E- und A-Saite. Der #-Button zeigt dir die durch ein Kreuz um einen Halbton erhöhten Noten. Der b-Button veranlasst die Animation, dir die um einen Halbton verminderten Töne anzuzeigen.

Übrigens: Um dir das Ausdrucken zu erleichtern haben wir die drei im Flash Film dargestellten Griffbilder auch als PDF-File bzw. Html-Dokument anzubieten. Klicke auf den entsprechenden Link und drucke dir die Bilder aus.

 

Standard [pdf]
um Halbton erhöht [pdf]
um Halbton vermindert [pdf]

 

 

Seite 1 - nächste Seite

home planet-guitar