PG Chord Zone Part 7

Diesmal wird es schräg. Mit dem Akkord-Typus "verminderter Septakkord", den wir dir im aktuellen Update der PG Chord Zone näher vorstellen wollen, begeben wir uns ins Jagdrevier der Jazz- und Fusionmucker. Obwohl- ganz so eng sollte man die Sache mit der Stilistik dann doch nicht sehen. Ein etwas intensiverer Blick in die Analen der Popmusik zeigt schnell, dass es auch in dieser Sparte Tonnen von Beispielen gibt, die durch den Einsatz der spannungsgeladenen Chords klanglich aufgemotzt wurden. Grund genug - wie wir finden - dich mit den gebräuchlichsten "Fingerings" dieser Akkord-Spezies etwas näher vertraut zu machen!

Ein verminderter Septakkord ist ein Vierklang, der durch das Aufeinanderschichten von kleinen Terzen entsteht:

Das wirklich Coole an Akkorden dieser Art ist sicher die Tatsache, dass jeder der vier Töne als Grundton angesehen werden kann.

Demzufolge ist der oben abgebildete Griff, neben seiner Haupttätigkeit als G verminderter Septakkord, auch als Bb o7, Db o7 und Fb o7 einsetzbar. Das Kürzel"o7" ist übrigens eine weit verbreitete Schreibweise für den Akord-Typus verminderter Septakkord. Andere Schreibweisen sind: dim7 oder diminished7.

Aber die symmetrische Struktur von verminderten Septakkorden, bringt noch einen weiteren Vorteil mit sich: Im o7 Business ist es möglich, das gesamte Griffbrett der Gitarre mit nur einer einzigen Greifweise zu erobern. Dabei beträgt der Abstand zwischen den einzelnen Stationen - der Akkord-Struktur entsprechend- jeweils drei Bünde (ein kl.3 Intervall).

Wie du der Abbildung entnehmen kannst, springt der Grundton bei jedem der vier Griffbilder an eine andere Stelle. In Sachen Greifweise bleiben die vier Chords dabei aber vollkommen identisch.

Auch die beiden o7 Varianten, die wir dir jetzt vorstellen wollen, ordnen sich im eben beschriebenen Modus auf dem Griffbrett an. Wie immer in der PG Chord Zone haben wir dir die entsprechenden Griffbilder in zwei Formaten anzubieten: Als Standard-HTML-Seite und in der PDF-Version (benötigtes Plug-In: Der kostenlose Adobe Acrobat Reader). Klicke auf die jeweiligen Images und drucke dir die Bilder aus!

Griffbilder Teil 1 [pdf]
Griffbilder Teil 2 [pdf]
Griffbilder Teil 3 [pdf]

 

nächste Seite

home planet-guitar