PG Scale Zone Dur Pentatonik

Die im ersten Teil unserer neu eingerichteten Scale Zone vorgestellte Moll Pentatonik Skala ist, das kann man mit ruhigem Gewissen behaupten, die definitiv meistgebrauchte Tonleiter der Rock-, Pop und Jazzmusik. Aber die Gute hat noch einen weiteren Vorteil. Sie liefert eine zweite Variante der beliebten 5-Ton Skala frei Haus. Bezeichnung des Geschenks: Die Dur Pentatonik.

Alten Musik-Theoretikern wird das Verhältnis der beiden Skalen-Varianten sicher bekannt vorkommen. Schließlich ist es genau dasselbe, wie zwischen der C-Dur und A-Moll Tonleiter.

In einfache Worte gefasst, lautet die passende Regel zum oben grafisch dargestellten Sachverhalt wie folgt:

Startet man eine normale C-Dur Tonleiter von ihrem sechsten Ton aus, so erhält man die parallele Molltonleiter- die natürliche A-Moll Scale. Fachchinesen bezeichnen die Tonleiter auch gerne als A-Aeolische Leiter und den sechsten Ton als "die sechste Stufe". Wieder was gelernt! Dem Ganzen liegt also ein waschechter 2-in-1 Effekt zugrunde. Zwei Skalen in einem Griffbild. Coole Sache!

Noch ein Beispiel: Das ist die G-Dur Tonleiter:

G A H C D E F# G

Um jetzt herauszufinden welche Tonleiter die parallele Moll-Skala von G-Dur ist, braucht man nichts weiter zu tun als "bis Sechs" zu zählen (G, A, H, C, D, E) und den so "erzählten" Ton E als Startton für die neue Skalenvariante zu verwenden. Das Ergebnis: Die parallele Moll Tonart von G-Dur ist E-Moll.

Aber auch der umgekehrte Weg ist möglich. Frage: Auf welcher Dur Tonleiter basiert die H-Moll Scale? Na ganz einfach. Beachte folgendes: H ist, das wissen wir ja schon, der sechste Ton einer Dur-Tonleiter. Ach ja, wirst du jetzt vielleicht sagen. Alles schön und gut, aber welcher Dur-Skala, bitte? Easy, um das herauszufinden, benötigen wir keinen Abakus. Zähle vom H aus drei Töne "bergauf" ( H, C, D) und schon ist klar: H-Moll (natürlich oder aeolisch) ist die parallele Molltonart der D-Dur Skala (D Ionisch).

Und (fast) genau so verhält es sich auch mit unserer Pentatonik Scale.

Da die Pentatonik nur aus fünf Tönen besteht, muss man in ihrem Fall allerdings nur vier Töne bergauf (C, D, E, G, A) zählen um zu erfahren, welche Moll Pentatonik sich hinter der Fassade der Dur Pentatonik verbirgt. Im umgekehrten Fall (Moll Scale ist bekannt, man möchte herausfinden, welche Dur-Skala frei Haus mitgeliefert wird) zählt man vom Grundton der Moll-Pentatonik an zwei Töne aufwärts (A, C) und schon ist alles klar!

Jetzt aber endlich zu den Skalen-Griffbildern:

Genau wie in der PG-Chord-Zone haben wir dir die entsprechenden Griffbilder in zwei Formaten anzubieten: Als Standard HTML Seite und in der PDF Version (benötigtes Plug-In: Der kostenlose Adobe Acrobat Reader). Klicke auf die jeweiligen Links und drucke dir die Bilder aus!

Die 5 Positionen der C-Dur Pentatonik Scale
html
pdf

ÜBRIGENS: Der grün eingefärbte Ton ist der Startton für die C-Dur Pentatonik. Den Blauen kennst du ja schon. Er ist der Startton für die Moll-Pentatonik Variante.

TIPP: Falls du Fragen zum Material oder Probleme sonstiger Art haben solltest, kannst du uns jederzeit eine Mail schicken, oder dich in unserem Forum mit anderen PG Usern kurzschließen.

ÜBRIGENS: Falls du noch gar keine (oder wenig) Erfahrungen im Umgang mit Skalen gemacht hast, lass den Kopf nicht hängen. In meinem Buch Scales'n'more, erschienen im Leu-Verlag, Bergisch Gladbach, findest du alle Infos die du brauchst, um ein 1a Skalenexperte zu werden. Und jede Menge coole Lix und Solos gibt es als Zugabe gratis dazu. Das Buch kostet 22,90 Euro inklusive Versandkosten und kommt mit satten 196 Seiten und einer voll beladenen CD. Bestellen kannst du es direkt bei uns.

 

scale-zone - service-zone