PG Workshop Special - Spanish Improvisation

Part 1

von Hansi Tietgen

mit freundlicher Unterstützung von Ovation Deutschland.

Gitarrenmusik mit mediterranem Einschlag übt eine unglaubliche Fazination aus. Egal ob hartgesottene Rocker, Pop-Fans oder Jazzer - die temperamentvollen, technisch anspruchsvollen Exkurse von Gitarristen wie Al Di Mela oder Paco De Lucia ziehen fraktionsübergreifend in ihren Bann. Klar, dass das Thema auch das PG Team aufwühlt. Also haben wir uns entschlossen ein satte 7 Teile umfassendes Workshop-Special zu konzipieren, in dem wir dir typische Stilmerkmale spanisch anmutender Gitarrenmusik näher bringen wollen. Und da wir uns dabei am Spiel des Ausnahmemusikers Al DI Meola orientiert haben, können selbst Rocker, die ihre Klampfe noch nie im Fingerstyle bearbeitet haben, mitmachen. Denn tatsächlich machen die vorgestellten Improvisationskonzepte, verzerrt auf einer E_Gitarre gespielt, auch in einem Metal-Song durchaus Sinn.


Den Song mit dem wir uns im Rahmen dieses Workshops beschäftigen werden, habe ich vor einigen Jahren geschrieben und im Rahmen eines Tests der Ovation Al DiMeoal Signature Gitarre neu aufgenommen. Da die Nummer in allen sieben Teilen des Workshops eine Rolle spielen wird, solltest du dir das Teil zunächst einmal downloaden und griffbereit auf deiner Festplatte ablegen.

Spanishing downloaden...
Eingespielt mit dem Ovation Al Di Meola Signature Modell.

Die Nummer ist ziemlich lang und setzt sich aus zahleichen Gitarrenstimmen zusammen. Wieviele es genau sind, habe ich doch tatsächlich vergessen :o)) . Na ja, macht nichts! In unserem Workshop werden wir uns mit den wichtigsten Parts des Songs beschäftigen. Namentlich also mit der Rhythmus-Gitarre und der Lead-Stimme. Um dir die Chance zu geben dich langsam in die Materie einzuarbeiten, starten wir das Workshop-Geschehen mit der Analyse des Rhythmus-Parts. Aber keine Sorge: der ist auch schon anspruchsvoll genug.

Hier zunächst die beiden Notenbilder zum Ausdrucken. Klicke auf die verkleinerten Images und drucke dir die Notenblätter in den sich öffnenden Fenstern aus. Dann geht es gleich weiter.

Jetzt aber los. Die Basisakkordfolge siedelt sich rund um die Tonart A-Moll (auch A-Aeolisch, oder A Natürlich Moll genannt) an. Der für spanisch klingende Kadenzen sehr typische E-Dur Akkord ist übrigens eine Leihgabe aus der A harmonischen Moll Skala. Weitere Infos dazu findest du in unserem A Harmonisch Moll Workshop-Special. Die verwendeten Skalen gibt´s in unserer PG Scale Zone. Zapp rüber und informier´dich.

Auf der nächsten Seite gehen wir ins Detail.

nächste Seite...

Seite 1 - Seite 2 - Seite 3

Planet Guitar Home

© 2004 Planet Guitar