von Hansi Tietgen

Wir haben es in der letzten Woche ja schon angekündigt: Heute dreht sich alles um das Thema Rhythmik in der Improvisation. Genauer gesagt werden wir dir in der 25. Ausgabe von LiWo einen coolen Trick vorstellen, der dir dabei helfen kann, dein Solorepertoire drastisch zu erweitern. Gitarrenhelden wie Steve Vai, Steve Lukather oder Joe Satriani sind Meister im Umgang mit diesem Kniff. Und das sagt doch eigentlich schon alles!

Bevor wir dir erklären, was bei der Anwendung des Tricks genau abläuft, sollten wir uns die beiden Versionen des Lix zunächst einmal anhören. Als alte Flash-Jünger haben wir dir beide Notenbilder und Audios in einen Flash Film gepackt. Das erste Bild zeigt dir die Basisversion der Studie. Ein Klick auf den Version B Button liefert dir die zweite Variante.

Tipp zum Ausdrucken der Noten in Flash: Rechte Maustaste und aus dem erscheinenden Menü den Unterpunkt "Drucken" auswählen!

ÜBRIGENS: Du kannst dir die beiden Audios auch als MP3s auf die Platte laden. Hier sind sie schon:

Audio 1
Audio 2

Als didaktische Zugabe haben wir die Hörbeispiele geschwindigkeitsmäßig etwas heruntergerechnet, also verlangsamt. Das reduzierte Tempo sorgt für stressfreien Übespaß. Bedien' dich!

Audio 1 Slow
Audio 2 Slow
verlangsamt
verlangsamt

 

Detailinfos findest du auf der nächsten Seite.

nächste Seite - home planet-guitar