Liwo Riff Rocker Part 2 Seite 2

Aber auch die A Blues Scale lässt sich über Riffs die auf einer A Mixolydischen Akkordfolge basieren hervorragend einsetzen. Was liegt also näher als die beiden Skalen miteinander zu kombinieren! Und genau das machen wir jetzt. Das Produkt dieser Fusion sieht so aus:

So vorbereitet können wir uns jetzt getrost an die Analyse des Solos machen. Schon in den ersten Takten zeigt sich die ganze Schlagkraft der Kombination. Prägender Ton dieser Sequenz ist die große 9, der Ton B (hier im 4.Bund der G.Saite). Er ist in der A Blues Schale nicht enthalten - somit also die erste Spende der A Mixolydischen Tonleiter. In Takt 7 finden wir ein weiteres sehr beliebtes Zitat aus dem Mixo-Mode - das C#, die große Terz von A (6.Bd. G-Saite). Im Zusammenspiel mit der kleinen Terz aus der A- Blues Scale (C/5.Bd. G-Saite) ergibt sich ein spannungsgeladener Cocktail. Obwohl das ganze gerade im Blues sehr beliebt ist macht die Kombination aber auch im Rock eine ziemlich gute Figur. Have A Try!

In den Takten 9 und 10 wird es dann rockig. Die Basis für den coolen Lauf bildet einmal mehr eine Kombination aus A-Blues Scale und A Mixolydisch. Das erste "Mixo-Zitat" findest du am Ende von Takt 9. Hier kombiniere ich - wie gehabt-die kleine Terz (C/5.Bd. G-Saite) mit der Großen (C#/6.Bd G-Saite). Nachschlag gibt es dann auf der "3" des 10. Takts.

Am Ende des Takts (und der ersten Hälfte des nächsten) setzte ich erneut auf die Wirkung der großen Terz. Diesmal im Bass (4.Bd./A-Saite) und in Kombination mit der reinen Quarte (D/A-Saite 5.Bd.). Die Takte 11 und 12 geben sich dann puristisch und nutzten den puren Sound der A-Blues Scale. So aber jetzt: Ohren anlegen und Gas geben. In den Takten 14 und 15 geht die Post ab - und zwar die mixolydische. Tatsächlich bestreite ich den kompletten 16tel Triolen Lauf mit Hilfe der A-Mixolydischen Tonleiter. Erst im Landeanflug am Ende des 15.Takts (auf der "3") lasse ich mich zu einem kleinen Zitat der A-Blues Scale hinreißen, bevor es dann erneut mit der großen Terz zur Sache geht. Das "Ab" am Ende des Takts ist übrigens ein chromatischer Durchgangston mit dessen Hilfe ich die Töne A und G miteinander verbinde. In den Takten 17 und 18 hänge ich mich dann an die Rhythmus Gitarre und beende das Solo mit dem Grundton A.

Wenn dir das ganze "Gefasel" von Mixolydisch, großen Terzen, kleinen Terz etc. viel zu oberflächlich war und du tiefer in die Materie eindringen willst empfehle ich dir mal einen Blick in mein Buch Scales ´n´more zu werfen. Hier findest du tonnenweise Infos, coole Übungen und Soli sowie jede Menge Tipps und Trix rund um das ewig aktuelle Thema Skalentraining. Informier dich.

Viel Spaß beim Üben und bis bald wünschen dir

Hansi Tietgen und das PG Team

Seite 1 - Seite 2
Teil 1
Version zum Drucken!
zum PG - Forum
PG - LIWO Archiv
Planet Guitar Home
© 2004 Planet Guitar Online GmbH