Der neue Mesa Dual Rectifier -

3 channels ready to rumble

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Die Bedienoberfläche

Um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass die aktuelle Amp-Version mit drei separaten Kanälen kommt, haben sich die Amp-Designer von der Horizontal-Anordnung der Bedienelemente im Stile der Ur-Modelle verabschiedet und stattdessen das Panel in drei getrennte Kanal-Sektionen eingeteilt. Von rechts nach links betrachtet, startet die Bedienoberfläche des Amps mit den "Controllern" für den Clean/Pushed Kanal. Mittig angeordnet finden die Bedienelemente für den Lead Kanal 1 platz. Weiter geht es mit den Reglern des zweiten Lead-Kanals. Ganz links findet man schließlich die Regler für das separate Solovolumen und den Output.

Hier die Funktionen der diversen Bedienelemente der Front im Überblick

Kanal 1 Clean/Pushed

  • Clean/Pushed Switch - Dient der Anwahl der beiden Modes des Clean-Kanals
  • Gain - Regelt das Gain-Level des ersten Amp-Channels und liefert cleane, bis leicht angezerrte Sounds - bei aktiviertem Pushed Mode sogar fette "Old-School" Crunch-, und Blues-Lead Sounds.
  • Master- Dient der Anpassung der Gesamtlautstärke des ersten Amp-Kanals
  • Presence- Arbeitet am Ende der Vorstufe und kontrolliert die Frequenzen oberhalb des Treble-Reglers.
  • Treble - Wirkt auf die Höhenanteile des Kanal-Sounds.
  • Mitten - Regelt den Mittenanteil des Clean-Sounds.
  • Bass - Dient der Anpassung der Bass-Performance des Kanalzugs.

    Kanal 2 Lead Channel 1

  • Mode-Switch Raw/Vintage/Modern - Im Raw Mode liefert der Amp das niedrigste der in den beiden HiGain Channels möglichen Gain-Level. In der Mittelstellung begibt sich der Kanal in den Vintage Modus und versorgt mit sahnigen Lead-, und Riffsounds. Im Modern-Mode steigert sich das Gain weiter. Doch anders als in der gleichen Einstellung des Lead-Kanals 2 wirkt der Presence-Regler hier weniger agressiv und bissig.
  • Gain - Kontrolliert das Gainaufkommen des ersten Lead-Channels.
  • Master - Dient der Anpassung der Gesamtlautstärke von Lead-Kanal 1.
  • Presence - Auch im Leadkanal arbeitet der Presence-Regler am Ende des Preamps und kontrolliert die Frequenzen oberhalb des Treble-Reglers. Seine Wirkung ist optimal auf die Performance des Kanals abgestimmt.
  • Treble- Der effektiv arbeitende TREBLE Regler kontrolliert den Höhen-Anteil an der Gesamtperformance des Lead-Kanals.
  • Mid - Beeinflusst die für die Wirkung eines Gitarrensounds extrem wichtigen Mittenanteile.
  • Bass- Der Bass-Controller des ersten Lead-Kanals.
  • Kanal-LED- Leuchtet bei aktiviertem Lead 1 Kanal

    Kanal 3 Lead Channel 2

  • Mode-Switch Raw/Vintage/Modern - Im Modern Mode liefert der Amp ultrabrachiale, massiv verzerrte Sounds. Die Wirkung des Presence-Reglers setzt da an, wo Lead 1 aufhört. Möchte man auf die Vintage/Raw Modes des Kanalzugs zurückgreifen, ist es dementsprechend angeraten die Präsenzen auf ein Minimum zu reduzieren.
  • Gain - Kontrolliert das Gain des zweiten Lead-Channels
  • Master - Dient der Anpassung der Gesamtlautstärke des zweiten Lead-Kanals
  • Presence - Arbeitet am Ende des Preamps und kontrolliert die Frequenzen oberhalb des Treble-Reglers. Er arbeitet sehr effektiv, liefert extreme Brillanzen und ist in seiner Wirkung optimal auf die Performance des gainstarken Lead 2 Kanals abgestimmt.
  • Treble- Dient der Kontrolle der Höhen-Anteil an der Gesamtperformance des Lead 2 Kanals.
  • Mid - Kontrolliert die für die Wirkung eines Gitarrensounds extrem wichtigen Mittenanteile
  • Bass- Der Bass-Controller des zweiten Lead-Kanals.

    Master-Sektion

  • Solo- Die hier voreingestellte Lautstärke, lässt sich als Preset mit dem Fußschalter abrufen.
  • Output- Kontrolliert die Gesamtlautstärke des Amps
    Die Rückseite

    Kommen wir zur Rückseite des Heads. Entsprechend der CE Bestimmungen und einer damit einhergehenden Erhöhung der Betriebssicherheit, wurden die Röhren der neueren Rectos hinter Gitter gelegt. Ältere Versionen der Amps kommen hier mit einem zirka 5 cm breiten, abnehmbaren Schutzbalken aus Alu aus. Das rückwärtige Bedienpanel präsentiert sich rectotypisch üppig ausgestattete Auch hier haben wir eine kleine Übersicht der angebotenen Features angefertigt:

    Mesa Rectifier Rear

  • Slave Out - Liefert das komplette Vorstufen-Signal und erlaubt den Anschluss einer externen Endstufe.
  • Speaker-Anschlüsse
  • Send/Return Buchsen - Paralleler Effektweg: Dient dem Anschluss eines externen Effektgeräts
  • Loop-ModeSwitch - Kontrolliert den Status und die Zuordnung des Effektwegs
  • Send-Regler - Dient der Anpassung des an der Send-Buchse ausgegebenen Signals
  • MIX- Regler - Kontrolliert den Effektanteil am Gesamtsound (10& bis 100%)
  • Channel-Select Switch - Dient der Anwahl des gewünschten Amp-Kanals. In der FTSW Stellung lässt sich diese Funktion über den mitgelieferten Fußschalter fernbedienen.
  • Fußschalter-Anschluss- Durch den Anschluss des mitgelieferten 5-Wege Footkontrollers, lassen sich die Basis-Funktionen des Amps fernbedienen.
  • External Switching- Über die fünf Buchsen lassen sich die aufgeführten Funktionen separat "ansteuern" und schalten. Besitzer eines externen Switching Systems, können den Amp so optimal in ihr Set-Up integrieren.
  • Bias Switch- Der Amp ist von Werk ab mit 6L6 Endstufen-Röhren ausgestattet. Bei der Verwendung von EL34 Röhren, wird hier das BIAS-Setting entsprechend umgeschaltet.
  • Rectifier Switch- Das Herzstück des Amps. Hier lässt sich Anwählen ob eine Silizium Diode oder eine Röhre als Gleichrichter arbeiten soll. Im Dioden Mode liefert der Amp mehr Punch, Brillanzen und Headroom. Im Tube-Modus wird die Amp-Performance wärmer und weniger agressiv.
  • Power-Selector- Spongy reduziert die interne Betriebs-Spannung und liefert so vintagetypische "Brown-Sounds". Die Bold-Stellung versorgt mit mehr Leistung und Headroom, erhöht aber gleichzeitig den Röhren-Verschleiß .
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