How To Play Like.......Scratch As Scratch Can

Scratching Teil 3

Mit der aktuellen Workshop-Folge gehen wir in die letzte Runde unseres Scratching Specials. Nach Akustischem im ersten Teil, den elektrischen Basix in Part 2, geht es heute ans Eingemachte: Riffs aus dem echten Leben liegen in der Warteschleife!

Mit freundlicher Unterstützung des deutschen Ovation Vertriebs!

Den Anfang machen wir jetzt mit einer Powerchord betriebenen Übung, die dich optimal auf das vorbereitet, was dich auf den nächsten Seiten erwarten wird.

Vorübung hören

Obwohl die Übung sehr einfach aussieht, hat sie es (gerade für Scratching-Anfänger) ziemlich in sich. Denn anders als in der letzten Folge, als wir die Scratches ausschließlich mit einem Ton zum besten gegeben haben, muss sich deine Konzentration diesmal auf zwei "Baustellen" aufteilen: Den korrekten Rhythmus, inklusive Scratches und die jeweils zu spielenden Akkorde - eine Tatsache, die die Sachen nicht unbedingt einfacher macht. Aber du hast es in der Hand. Passe einfach das Spieltempo an deine Fähigkeiten an und schon läuft die Sache (natürlich nur dann, wenn du die Basix aus Teil 2 richtig drauf hast!).

ÜBRIGENS: Denke bitte auf jeden Fall an das zusätzliche Abdämpfen der gescratchten Töne mit dem Handballen. Denn nur mit dem Einsatz dieser "Hilfsmaßnahme" wirst du in der Lage sein, die Scratches perfekt und ohne ungewollte Nebengeräusche zu performen!

Nachdem du dich auf diese Weise fit gemacht hast, wollen wir uns jetzt ein etwas längeres Riff vornehmen. Es basiert auf der oben vorgestellten Studie und hat einen leichten Fun-Punk Touch - Üben soll ja schließlich auch Spassssss machen!

Vollgas! hören

Natürlich haben wir das auch als SLOMO-Version zu bieten.

Vollgas SLOMO hören

Auf der nächsten Seite geht´s weiter

nächste Seite